Bücher

"Völkersbacher Kochbuch – Pfiffige Mahlzeiten von einst"

Die Sammlung von Rezepten traditioneller Völkersbacher Gerichte aus Großmutters Zeiten ist durch die zahlreichen ansprechenden Fotografien sowie die Zitate in Völkersbacher Mundart ein abwechslungsreiches und zugleich unterhaltsames Kochbuch.
Preis: 15€

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Kindheit in Völkersbach – Ein Bub erzählt"

Leopold Koch "Kindheit in Völkersbach – Ein Bub erzählt" gibt einen Einblick in das Dorfleben der Jahre 1930-1940.
Preis: 10€

"Völkersbacher Bilderbogen"

Im "Völkersbacher Bilderbogen" von Alfons Müller / Konrad Herm ist die alte Völkersbacher Zeit in Wort und Bild festgehalten, alle ehemaligen Häuser und meist auch deren Bewohner. Wir können beim Betrachten eintauchen in die Lebenswelt vor dem 2. Weltkrieg. Eindrucksvoll und lebendig tritt sie uns entgegen.
Preis 25€

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Völkersbacher Geschichte und Geschichten"

"Völkersbacher Geschichte und Geschichten" gibt einen kurzen geschichtlichen Abriss, beinhaltet Wissenswertes aus Kultur, Flora und Fauna und erinnert mit Einblicken in die Lebens- und Arbeitswelt unserer Vorfahren daran, "wie's friha gwäna isch".
Preis: 25€

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Volksmedizin zwischen Zauber und Magie"

In "Volksmedizin zwischen Zauber und Magie" hat Leopold Koch wiederentdecktes Heilwissen aus einem Brauchbuch des 17. Jahrhunderts (gefunden in Völkersbach) zusammengestellt.
Preis:17,50€

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Geschichte des Dorfes Völkersbach"

Leopold Koch "Geschichte des Dorfes Völkersbach" ist das wissenschaftliche Standardwerk, das fundiert die Geschichte unseres Dorfes darstellt.
Preis: 15€

"Völkersbacher Familienbuch"

Das "Völkersbacher Familienbuch" führt die Völkersbacher Geschlechter auf bis zurück ins Jahr 1642. Es ist für Ahnenforschung bestens geeignet.
Preis: 19,50€

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Bücher sind erhältlich beim Heimatverein Völkersbach (Tel. 532) oder Email vorstand@heimatverein-voelkersbach.de , der Ortsverwaltung Völkersbach und bei Ochs-Schöne Dinge, Albtalstraße.