Verehrte Neubürgerinnen und Neubürger,
liebe Völkersbacher hier und in der Ferne,

Sie, sehr verehrte Neubürgerinnen und Neubürger, haben unseren Ort zu Ihrem Wohnsitz gewählt. Wir heißen Sie herzlich in Völkersbach willkommen und wünschen, dass Sie sich bald hier wohlfühlen und heimisch in unserer Dorfgemeinschaft werden.

Der Heimatverein Völkersbach –gegründet am 1. Oktober 1999 - möchte sich Ihnen, aber auch alle hiesigen und ehemaligen „Völkersbacher“ einladen, den Verein und seine Zielsetzungen näher kennen zu lernen.

Unsere Aufgaben sehen wir in der Erforschung der Geschichte des Dorfes Völkersbach, in der Erhaltung, der Hege und der Pflege der überlieferten und gegenwärtigen Kulturgütern. Ein besonderes Anliegen ist, das Verständnis und das Bewusstsein der Bevölkerung für die Geschichte und die Kultur des Heimatortes Völkersbach zu fördern.

Das weite Aufgabenfeld, das dem Verein zu Bestellung obliegt, wird in 2 Arbeitskreisen „Dorfgeschichte“ und „Erhaltung und Pflege von Kulturgütern“ (Heimatmuseum) vertieft.

Über die Einträge links im Menü erhalten Sie nähere Informationen zu den einzelnen Arbeitskreisen.
Wenn Sie, liebe Neubürger, liebe Völkersbacher sich zu einer aktiven Mitarbeit im Heimatverein Völkersbach und in seinen Arbeitskreisen entschließen können oder den Verein als förderndes Mitglied unterstützen wollen, finden Sie weitere ausführliche Informationen unter www.heimatverein-voelkersbach.de
Sie dürfen mich, den Vorsitzenden, auch gerne unter vorstand@heimatverein-voelkersbach.de oder Tel. 07204 532 ansprechen.

Das Spendenkonto des Vereins bei der Volksbank Ettlingen lautet:
IBAN: DE50 6609 1200 0166 7368 03     BIC: GENODE61ETT